Kannst Du Deine Zehen nicht mehr sehen?

Bild des Benutzers Vivian König

Wenn der Bauch in der Schwangerschaft so groß wird, dass man die eigenen Zehen (fast) nicht mehr sehen kann, heißt es öfter mal "PAUSE - EINLEGEN!"

Das letzte Trimester ist sehr gut geeignet, um dich mit den "Dunstan Babylauten" vertraut zu machen.
Verstehe die Bedürfnisse deines Neugeborenen vom Tag der Geburt an und schaffe euch einen guten Start in eure Eltern-Kind-Bindung.

Ein idealer Kurs nicht nur für werdende Mamas, sondern auch für jeden neuen Papa zur Kommunikationsweise eures Babys.

Auch bequem als Online-Kurs möglich. Ein Rabattgutschein dafür ist bei deiner regionalen Kursleitung erhältlich.

Infos unter: www.dunstanbabysprache.com

Tags: 

Online Kurse ab 2021

Bild des Benutzers Vivian König

Neue Zeiten lassen uns neue Wege beschreiten. Um Euch trotz der Beschränkungen dennoch auf die Reise in die Welt der Babyzeichen entweder erstmals mitnehmen oder dabei weiterhin persönlich betreuen zu können, gibt es ab 2021 bei vielen Zwergensprache KursleiterInnen ONLINE verschiedene Kursangebote live.

Diese reichen von Schnupperstunden über Workshops für Eltern oder Fachpersonal, von Themenstunden bis zu unserem neuen "Babyzeichen Kurs daheim". Dieser ist aus 8-12 Einheiten eine kompakte Kombi aus gemeinsamen Online-Terminen, praktischen Babygebärden und Anregungen für den Einsatz im Alltag, Austausch und Fragen, Spielideen für Dein Kind, Hintergrundinfos zu den Vorteilen für die kindliche Entwicklung, einem Überraschungs-Material-Paket und persönlicher Betreuung im Einzelcoaching.
Ganz einfach online anmelden, dazu schalten und bequem von daheim teilnehmen.

Weitere Infos und teilnehmende Kursleitungen in Deinem Bundesland oder Kanton findest Du auf unserer Webseite:
http://www.babyzeichensprache.com/babyzeichen-onlinekurse.php

Tags: 

Adventskalender

Bild des Benutzers Mareike Dorda

Ab heute machen wir im Zwergensprache-Adventskalender bei Facebook und Instagram jeden Tag ein Türchen für euch auf. Dahinter verstecken sich weihnachtliche Gebärden, Spiele, Bastelideen, Rezepte, Lieder und Videos. Freut euch auf eine lichterglänzende Zeit mit euren Zwergen.

Schaut doch mal vorbei unter https://m.facebook.com/Zwergensprache

Lernen auf der Toilette

Bild des Benutzers Andrea Gruber

Es klingt vielleicht blöd, aber auf meiner Toilette kann man seid über 9 Jahren etwas lernen. Jeder Besucher kommt mit einem Lächeln heraus und viele haben bereits Gebärden nur alleine von meinem Plakat auf diesem ungewöhnlichen Ort gelernt. Mittlerweile lernt meine Tochter lesen und sie verbindet die Gebärden vom Plakat mit dem Gelesenen. Einfach wunderbar, auch wenn das Plakat langsam in die Jahre gekommen ist ;-)

Tags: 

kleine Alltagsgeschichte mit BZS

Bild des Benutzers Simone Dasek

Wir haben gestern eine kleine Runde gedreht bei uns in der Siedlung. Da sahen wir einen Storch in einem Vorgarten stehen, der zeigte, dass ein Baby geboren wurde.
Mir ist dann wieder eine Geschichte eingefallen, die ich mit der Babyzeichensprache erleben durfte.
Lasse war damals ca. 1 Jahr und wir waren spazieren. Da zeigte er mir genau auf so ein Holzstorch mit einem Baby im Sack und sagte mit Hilfe der Babyzeichensprache „Essen“ und „Vogel“. Für ihn sah es so aus, als ob der Storch das Baby fressen möchte. Ich erzählte ihm, dass es nicht so ist und der Storch das Baby hier her geflogen hat und ein Storch Frösche liebt zum Essen.
Es hat ihn den ganzen Tag beschäftigt und als mein Mann von der Arbeit heim kam, wurde gleich von Lasse erzählt, dass er einen Storch gesehen hat, der ein Baby essen wollte. Es wurde dann einige Tage darüber gesprochen, bis er gezeigt hat, dass er keine Angst mehr hat und ein Storch keine Babys essen mag.

Tags: 

Handgespenst

Bild des Benutzers Claudia Spelz

Was man aus einem Handabdruck alles machen kann...
Wenn man einen Handabdruck mit Fingerfarbe macht oder die Umrisse der Hand aufzeichnet und sie dann ausschneidet kann man tolle Sachen daraus machen. Passend zu Halloween haben wir ein Gespenst daraus gemacht. Oder wie wäre es mit einer ganzen Gespensterfamilie? Vielleicht fallen euch noch mehr Möglichkeiten ein.

Tags: 

Herbstbasteln: Farbspiel

Bild des Benutzers Claudia Spelz

Haben eure Zwerge bei einem Herbstspaziergang auch immer den großen Drang etwas zu sammeln? Wie wäre es mit den Hütchen der Eicheln aus denen ihr zu Hause ein Farb-Memospiel basteln könnt. Immer 2 Hütchen werden von innen mit der gleichen (Finger-)Farbe angemalt. Dabei kann man wunderbar die Farbgebärden zeigen. Schaut euch dazu einfach den vorherigen Blogeintrag an.

Tags: 

Farbgebärden mit Spielidee

Bild des Benutzers Claudia Spelz

Im Fortgeschrittenenkurs sind auch die Gebärden für Farben ein Thema.
Ich erinnere mich noch daran, wie unser Sohn mit ca. 1,5 Jahren die Handform für die "Gelb"-Gebärde hinbekommen hat und uns im Haus ganz aufgeregt gezeigt hat, was alles gelb ist.
Im Video seht ihr noch weitere Farben und eine einfache Spielidee zum nachmachen.

https://www.youtube.com/watch?v=WIu4ZsI6Hro

Noch mehr Farben (und Fahrzeuge) gibt es in unserem Bilderbuch "Mit Babyzeichen die Welt entdecken - Fahrzeuge in allen Farben"

https://versteh-dein-baby.biz/p/mit-babyzeichen-die-welt-entdecken-fahrz...

Seiten